Istrien und Pula, Kroatien

Nach unserem kurzen Abstecher nach Italien ging es nun weiter auf unserer Route Richtung Süden. Ziel die Insel Krk. Auf dem Weg wollten wir uns Istrien aber zumindest aus dem Auto etwas anschauen. So haben wir eine Zwischenstation in Pula, ganz im Süden der Halbinsel, eingeplant. Die Stadt wurde, wegen ihrer strategischen Lage, in der Geschichte mehrfach von unterschiedlichen Nationen besetzt. Unter anderem auch von den Römern, wovon auch heute noch einiges zu sehen ist. Unter anderem auch ein recht gut erhaltenes Amphitheater.

Schon beeindruckend wenn man bedenkt wie lange das Bauwerk schon hier steht. Es war das sechst grösste seiner Art und konnte damals bis zu 26.000 Zuschauer fassen. Zu sehen gab es damals Naumachien, also Seeschlachten, Tierhetzen und natürlich auch Gladiatorenkämpfe. Lustigerweise wurde während unseres Besuchs auch gerade für einen modernen Galdiatorenkampf aufgebaut. MMA – Mixed Martial Arts, also Vollkontakt Kampf im Käfig. Was auch immer man davon hält, das Ambiente für den Kampf hat jedenfalls gepasst.

Nachdem wir von Triest nach Pula den direkten Weg über die Autobahn genommen hatten, sind wir hoch über kleinere, schönere Strassen gefahren. Unter anderem ging es durch den Učka Natur Park. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt auch wenn Sabine etwas schlecht wurde bei den gefühlt 5’000 Kurven.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.